Helmut kocht...

Man nehme ein gutes Glas Wein und schütte es in den Koch...

 

 

Diesen Satz zitiere ich gerne zu Beginn meiner Rezepte. Wer hat ihn eigentlich ursprünglich mal formuliert?
Ich weiß es nicht, aber es beschreibt wundervoll, welchen Blick ich auf das Kochen habe: Mir macht zu kochen viel Freude; es ist für mich eben nicht nur die bloße Vorbereitung der notwendigen Nahrungsaufnahme, sondern Lust und Freude, oft ein Ausgleich zum Alltag und somit auch Entspannung. Und ich koche sehr gerne für meine Familie und auch für Gäste.
Die wenigsten Gerichte, die ich hier nach und nach vorstellen möchte, habe ich selbst erfunden. Darum geht es mir auch nicht. Mir geht es darum, meine Rezepte nicht nur für mich zu archivieren, sondern andere daran teilhaben zu lassen: So koche ich eine Fischsuppe, so bereite ich ein "falsches Ossobucco" vor, so mache ich dieses oder jenes.
Vermutlich ließen sich für jedes dieser Gerichte hunderte Rezepte auch auf anderen Seiten finden. Das ist ok. Weder habe ich das Kochen im Allgemeinen noch bestimmte Rezepte im Besonderen erfunden.
Mir macht das krative Schaffen in der Küche viel Freude und mir macht es auch viel Freunde, andere daran teilhaben zu lassen.
Die hier veröffentlichten Fotos sind in aller Regel von mir und dürfen anderweitig nur nach vorheriger Benachrichtigung und mit ausdrücklicher Quellenangabe verwendet werden.
Sollte ich im Einzelfall mal ein Foto verwenden, welches nicht von mir ist, steht es ausdrücklich dabei nebst Quellenangabe.
Viel Freude bei der Lektüre und vor allem beim Kochen

Mein erster Blog!